• Windows 10 Preise, Versionen und Veröffentlichungsdatum

    Windows 10 erscheint voraussichlich am 29. Juli 2015 in sieben Versionen für PC, Tablet und Smartphone. Vermutlich werden an diesem Tag aber erst einmal nur die Desktopversionen für PCs, Notebooks und Tablets mit vollwertigen Betriebssystemen (z.B. Microsoft Surface) veröffentlicht.

    Startmenü Win10Nun zu den Versionen:

    Windows 10 Home bietet hierbei die Basisausführung für Privatanwender, und kostet wahrscheinlich 119 US-Dollar. Windows 10 Pro hingegen richtet sich eher an kleinere Unternehmen. Die Windows 10 Enterprise Edition wird schon eher was für größere Unternehmen sein, und soll vermutlich 199 US-Dollar kosten.

    Windows 10 Enterprise ist ein speziell für größere Unternehmen entwickeltes Betriebssystem, es bietet laut Microsoft’s eigenen Angaben nach zusätzliche Sicherheits- und Managementfeatures, und soll nur in Form der Volumelizenzen käuflich sein.

    Später werden noch weitere Versionen veröffentlicht. Hier ein Überblick wie er bisher existiert:

    Windows 10 Education wird für Lehrer, Studenten und Mitarbeiter von Bildungseinrichtigungen entworfen, der Preis ist nicht bekannt. Windows 10 IoT Core (Internet of Things) wird für kleinere Computer wie z.B. dass Rasberry Pi, Smart Watches und Geldautomaten… entwickelt, der Preis ist noch unbekannt. Windows 10 Mobile wurde, wie der Name schon sagt, für Smartphones und Tablets entwickelt, der Preis für Windows 10 Mobile ist noch nicht bekannt. Windows 10 Mobile Enterprise ist hingegen die bessere Version für Smartphones und Tablets, mit vielen umfangreicheren Funktionen, der Preis hierfür ist auch noch nicht bekannt.

    BenachrichtigungscenterDie Nutzer von Windows 7 und 8.1 sollen laut Microsoft im ersten Jahr kostenlos auf Windows 10 „Standard“ (Home Premium) oder „Pro“ (Professional) upgraden können. Je nachdem welche Version Sie vorher auf Ihrem Gerät hatten. Das Upgrade auf die Enterprise-Version wird dagegen aber kostenpflichtig sein. Auch ein Upgrade von Windows XP wird offenbar möglich sein – allerdings müssen XP-Nutzer für das Upgrade noch einen kleinen Betrag zahlen. Laut Gerüchten soll das Upgrade von XP auf Windows 10 nur 40 US-Dollar (rund 36 Euro) kosten.

Comments are closed.